Eine Gruppe Menschen vor einem Brettspiel
privat
Im Modul „Praxisprojekt“ haben Studierende klassische Brettspiele in vergrößerter Version entwickelt. Damit möchten sie älteren Menschen das Spielen erleichtern
Erstellt von Pressestelle |

Rollenspiel – Ein Spiel so groß wie das Leben

Im Rahmen des Moduls „Praxisprojekt“ an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften möchten Studierende Senioren die Freude am gemeinsamen Spielen zurückbringen. Um ihre Idee umsetzen zu können, starten sie nun eine Crowdfunding-Kampagne

Bei vielen Menschen lässt die Sehkraft mit zunehmendem Alter deutlich nach, auch motorische Fähigkeiten werden schwächer. Dadurch wird es für ältere Menschen immer schwieriger ihre liebsten Brettspiele zu spielen, denn die Felder sind nicht mehr so deutlich zu erkennen und die Spielfiguren häufig zu klein zum Greifen.

Das zehnköpfige Studienteam hat deshalb klassische Brettspiele wie Halma, Mensch- ärgere-dich-nicht oder Schach vergrößerter Version entwickelt. Gedruckt auf eine große Plane, die sich einfach einrollen und wieder verstauen lässt, finden sich zwei unterschiedliche Spiele. Durch das robuste Material lässt sich der ein oder andere Kaffee-Fleck ebenso einfach wieder abwischen. In der Papprolle können Plane, die Figuren und ggf. Würfel nach dem Spielen wieder praktisch verstaut werden. Die Spielidee entstand gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims „Elbwiesenhof“ in Dresden-Gruna.

Das Projekt „Rollenspiel – XXL-Brettspiele für Senioren“ soll mittels einer Crowdfunding Kampagne finanziert werden. Dazu können Interessierte auf der entsprechenden Crowdfunding-Internetseite beliebigen Betrag spenden: https://www.99funken.de/so-gross-wie-das-leben

Das Spendenziel beträgt 250 bis 500 Euro. Damit werden die Produktion und Verpackung der „Rollenspiele“ finanziert und an die an teilnehmenden Senioren-Einrichtungen kostenfrei verteilt. Ein Partner ist das Seniorenheim „Elbwiesenhof“ in Dresden-Gruna.

„Das Projekt soll uns allen helfen, sich weiterzuentwickeln, das erhaltene Wissen der vergangenen Semester anzuwenden und vor allem zu lernen, selbstständig zu arbeiten. Doch vor allem soll es denen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, die schon viel mehr in ihrem Leben gelernt haben als wir – den Senioren“, erläutert Studentin Jessica Belletz die Motivation für die Aktion.

Jessica Belletz

Studentin Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Crowdfundig-Kampagne

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news